Neues aus der Transferinitiative: Publikationen zu "Fachkräftesicherung" und "Berufliche Ausbildung"
Im Bereich der Fachkräftesicherung und der beruflichen Ausbildung stehen Kommunen – insbesondere in Regionen, die einen Strukturwandel durchleben – derzeit vor großen Herausforderungen, aber auch Chancen für ihre Bildungsgestaltung. Zwei neue Publikationen aus der Transferinitiative beschäftigen sich mit der Rolle, die ein datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement bei der Entwicklung von kommunalen und regionalen Lösungsansätzen sowie zukunftsfähigen Bildungsstrategien in diesem Bereich einnehmen kann. Dabei kommt insbesondere dem Bildungsmonitoring die wichtige Funktion zu, Entwicklungstendenzen und Handlungsbedarfe über eine entsprechende Datengrundlage überhaupt erst sichtbar zu machen.
Unter dem Titel "Fachkräftesicherung im kommunalen Bildungsmanagement" gibt die Handreichung der Transferagentur Hessen einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und Anforderungen im Bereich der Fachkräftesicherung in Hessen. Zudem möchte die Publikation mit einem Beitrag der wissenschaftlichen Begleitforschung der Transferagenturen und drei kommunalen Praxisbeispielen Impulse für die aktive und gewinnbringende Gestaltung der Fachkräftesicherung in kommunalen Bildungslandschaften setzen.
Die Printversion der Handreichung kann kostenfrei bei der Transferagentur Hessen bestellt werden und ist darüber hinaus als Webversion verfügbar:
Download Handreichung Fachkräftesicherung
Das Netzwerkbüro Bildung Rheinisches Revier hat unter dem Titel „BildungsRAUM“ seinen zweiten Themenbericht zum Thema „Berufliche Ausbildung“ veröffentlicht. Die zusammen mit kommunalen Fachkräften und regionalen Expert*innen erstellte Datenanalyse zeigt die derzeitige Situation in der beruflichen Ausbildung im Rheinischen Revier und soll einen Anstoß zur Entwicklung einer regionalen Bildungsstrategie geben. Die Ergebnisse des Berichtes legen die vielfältigen Transformationsprozesse des Rheinischen Reviers offen und stellen mögliche Handlungsansätze für die regionalen Bildungsakteure zur Diskussion. Für eine vertiefende Beschäftigung mit den Ergebnissen des Themenberichtes stellt das Netzwerkbüro ergänzende Analysen und Datensätze auf seiner Homepage zum Download bereit.
Die Webversion des Themenberichtes kann über den folgenden Link bezogen werden:

Martin FrangerVeranstaltungsmanagement & Öffentlichkeitsarbeit 0651 / 4627 8431 E-Mail schreiben
Newsletter
Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus.
Kontakt
Standort Potsdam
Transferagentur Kommunales
Bildungsmanagement Brandenburg
c/o kobra.net GmbH
Benzstr. 8/9, 14482 Potsdam
Ansprechpartnerin:
Dr. Stefanie Hildebrandt, Leitung
0331 / 7400 4292
info@kommunales-bildungsmonitoring.de
Standort Trier
Transferagentur Kommunales
Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz - Saarland
Domfreihof 1a | 54290 Trier
Ansprechpartnerin:
Dr. Katja Wolf, Leitung
0651 / 4627 840
info@kommunales-bildungsmonitoring.de



Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.