ein Großteil der deutschen Kommunalverwaltungen nutzt heute Bildungsdaten, um das Bildungsgeschehen vor Ort zu gestalten. Daten sind ein zentrales Fundament kommunaler Steuerungs- und Veränderungsprozesse. Das ist ein echter Erfolg für das datenbasierte Bildungsmanagement und das Bildungsmonitoring – an den wir mit dem neuen ESF Plus-Programm „Bildungskommunen“ anknüpfen können. Auf diesem Weg unterstützen wir Sie als Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring weiterhin gerne als kompetente Partnerin.
Auch künftig werden der professionelle Umgang mit Daten und die (Weiter)Entwicklung eines nachhaltigen Datenmanagements wichtig bei der Gestaltung vernetzter Bildungslandschaften sein. Diesem Thema haben wir uns am 21. und 22. September zusammen mit Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft im Rahmen der Online-Fachkonferenz Bildungsmonitoring 2021 gewidmet. In unserem heute veröffentlichten Online-Dossier finden Sie zahlreiche Materialien zur Fachkonferenz, darunter ein Videointerview mit Prof. Dr. Kai Maaz, der uns aus aktuellem Anlass zur Frage nach dem Beitrag des DKBM zur qualitativen Ausgestaltung der Ganztagsbetreuung Rede und Antwort stand.
Wir freuen uns, Ihnen zudem unsere neue Publikationsreihe „KOSMO Spektrum“ vorstellen zu dürfen. Mit der „Spektrum“ nehmen wir fachliche Detailfragen des kommunalen Bildungsmonitorings in den Fokus. Die erste Ausgabe behandelt unter dem Titel „Ein sicherer Ort für kommunale Bildungsdaten“ die Mehrwerte von abgeschotteten Statistikstellen für das Bildungsmonitoring in Landkreisen und kreisfreien Städten.
Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre!
Herzliche Grüße
Dr. Stefanie Hildebrandt und Dr. Katja Wolf Leitung der KOSMO-Standorte Potsdam und Trier
Förderprogramm "Bildungskommunen"
Vernetzte Bildungslandschaften für das lebensbegleitende Lernen
Auch in den kommenden Jahren unterstützt das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des neuen ESF Plus-Förderprogramms „Bildungskommunen“ Landkreise und kreisfreie Städte bei der Weiterentwicklung ihrer Bildungslandschaft. Erste Informationen stehen auf der Webseitedes BMBF bereit. In einem FAQ-Dokument werden bereits einige Fragen zu den Inhalten und Rahmenbedingungen des Programms beantwortet.
In unserem fünften Fachgruppentreffen, dem zweiten des Jahres 2021, möchten wir die Einsatzmöglichkeiten von komBi in ihrer Vielfalt sichtbar machen und typisieren. Im Ergebnis soll eine Übersicht zu erprobten Nutzungsansätzen für komBi erarbeitet werden, mit deren Hilfe der jeweils eigene Ansatz reflektiert und bei Bedarf weiterentwickelt werden kann.
Fachgruppe B: Indikatorenentwicklung im Themenfeld berufliche Bildung
30. November 2021, Online-Treffen
Im Mittelpunkt des vierten Treffens steht die Frage: Was gilt es zu beachten, um aus vielfältigen Daten aussagekräftige Botschaften abzuleiten? Ausgehend von Kennzahlen zu Versorgungs- und Besetzungsproblemen im regionalen Ausbildungsstellenmarkt werden Handlungsschritte und Fallstricke bei der Einordnung statistischer Befunde behandelt.
Fachgruppe C: Konzipierung, Entwicklung und Verwertung von Sozialindizes
07. Dezember 2021, Online-Treffen
Im vierten Treffen der Fachgruppe C setzen wir den Fokus auf einrichtungsbezogene Indizes zur Beschreibung der sozialen Zusammensetzung für Kitas und Allgemeinbildende Schulen sowie hierfür hilfreiche Datenquellen.
Am 21. und 22. September 2021 richtete die Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring gemeinsam mit dem DLR-Projektträger die digitale Fachkonferenz Bildungsmonitoring unter dem Motto DATEN.STRATEGIE.BILDUNG – Ansätze für ein nachhaltiges Datenmanagement in der kommunalen Bildungsplanung aus. Mehr als 200 Teilnehmer*innen aus Forschung und Praxis verfolgten und diskutierten ein vielfältiges Tagungsprogramm mit Beiträgen aus Wissenschaft, Fachverbänden und den BI-Kommunen zum Thema ganzheitliche und nachhaltige Datennutzung in der kommunalen Bildungssteuerung.
Im Online-Dossier zur Fachkonferenz bündeln wir zahlreiche Veranstaltungsmaterialien, darunter herunterladbare Vortragsfolien sowie Videoaufzeichnungen der Vorträge.
Interviewreihe "Hinter den Kulissen": Ausgabe 02 / Landkreis Saarlouis
In unserer Interviewreihe "Hinter den Kulissen" befragen wir Bildungsmonitorinnen und Bildungsmonitorer zu den Veröffentlichungen, die sie in ihrer Kommune auf den Weg gebracht haben - von thematischen Analysen einzelner Bildungsbereiche bis hin zu vollumfänglichen Bildungsberichten.
In der zweiten Ausgabe der Reihe sprechen wir mit Bildungsmonitorer Tobias Clanget über die Erstellung des ersten Bildungsberichtes des Landkreises Saarlouis und dessen Rolle als Sichtbarmacher und Impulsgeber für die Bildungslandschaft vor Ort.
Online-Schulung "Einführung in das IT-Instrumentarium komBi"
Auf unserer Webseite steht Ihnen ab sofort eine mehrteilige Online-Schulung zur Nutzung des IT-Instrumentariums komBi als dauerhaftes, kostenfreies On-Demand-Angebot zur Verfügung.
In fünf Modulen und bislang 15 Tutorial-Videos mit über 4 Stunden Laufzeit zeigen wir u. a., wie Daten für die Weiterverarbeitung mit komBi aufbereitet werden müssen, wie ein aufbereiteter Datensatz anschließend in die Datenbank einpflegt werden kann und wie dann mit diesen Daten eigene Auswertungen erstellt und veröffentlicht werden können. Neben einem praxisorientierten Einblick in die Arbeit mit komBi können Sie das erlernte Wissen mit einer Reihe von Übungsaufgaben vertiefen.
Zehn Thesen für eine nutzenstiftende Datenstrategie
Thesenpapier des öffentlich-rechtlichen IT-Dienstleisters Dataport beschreibt wichtige Handlungsfelder für eine optimierte Datennutzung in der öffentlichen Verwaltung
Neue Publikationsreihe beleuchtet Spezialthemen zum kommunalen Bildungsmonitoring
Die erste Ausgabe der "KOSMO Spektrum" beleuchtet die Mehrwerte von abgeschotteten Statistikstellen für das kommunale Bildungsmonitoring in Landkreisen und kreisfreien Städten.
Integrierte Planung für kommunale Bildungslandschaften
Die von der Transferagentur Hessen veröffentlichte Fachpublikation aus der Reihe "Berichte und Materialien" beschäftigt sich mit einer effektiven und nachhaltigen Bildungsplanung in Kommunen.
Indikatoren und Methoden für das Bildungsmonitoring
Der Praxistipp der Transferagentur Rheinland-Pfalz – Saarland stellt das Konzept des Sozialraumbudgets aus Sicht des kommunalen Bildungsmonitorings vor und veranschaulicht es am Praxisbeispiel der Stadt Koblenz.
Konstruktion des Sozialindex für Schulen in Nordrhein-Westfalen
Die Autoren Jörg-Peter Schräpler und Sebastian Jeworutzki wurden durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW mit der Konstruktion eines Sozialindex für Schulen beauftragt. Die Publikation beschreibt, auf welchen Indikatoren der Sozialindex basiert, welche statistischen Verfahren zur Indexkonstruktion genutzt wurden und auf welcher Datengrundlage er berechnet wird.
Datenanalysen zum Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule
Die Handreichung der Transferagentur Mitteldeutschland zeigt Möglichkeiten für kommunale Datenanalysen zum Übergang nach der Grundschule auf und gibt anhand von Praxisbeispielen Anregungen für die Umsetzung in der eigenen Kommune.