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Details

Fachgruppe C: Konzipierung, Entwicklung und Verwertung von Sozialindizes im Rahmen des kommunalen Bildungsmonitorings (3. Treffen)

21. April 2021 von 9.00 bis 15.00 Uhr | Videokonferenz (via Microsoft Teams)
  • Ankündigung
  • Organisatorisches

Die Berücksichtigung unterschiedlicher sozialer Lebenslagen in Wohn- und Bildungsräumen ist eine der Kernherausforderungen eines datengestützten kommunalen Bildungsmanagements. Die Fachgruppe wird über die einzelnen Treffen hinweg Ansätze eines sozialräumlichen Bildungsmonitorings reflektieren und gemeinsam weiterentwickeln. Dabei werden die Herausforderungen in den teilnehmenden Kommunen aufgegriffen und Optionen zur Entwicklung eines sozialräumlichen Bildungsmonitorings – von grundständig bis ambitioniert – erarbeitet.

Im Mittelpunkt des dritten Treffens stehen weiterführende Informationsbedarfe sozialer Ungleichheit und Segregation von Kindern und Jugendlichen, die sich mit gemeinhin verfügbaren Daten nicht analysieren lassen und sich primär auf die subjektive Situation der Zielgruppe beziehen und ihre Lebensumwelt in den Blick nehmen. Eine Möglichkeit dieses Datendesiderat zu schließen besteht in der Umsetzung eigener kommunaler Erhebungen die wir anhand praktischer Beispiele beleuchten werden.

Da die Inhalte der einzelnen Treffen aufeinander aufbauen, ist die Anmeldung zum dritten Fachgruppentreffen den Kommunen vorbehalten, die auch an den vorherigen Treffen teilgenommen haben.

Referierende

Organizational

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen
Die Fachgruppe richtet sich an Fachkräfte aus Kommunen, die im Rahmen der Transferinitiative engagiert sind und aktiv ein Bildungsmonitoring aufbauen bzw. fortentwickeln. Sie sollten in Ihrer Kommune bereits ein sozialräumlich orientiertes Bildungsmonitoring aktiv entwickeln. Sie sind bereit, Arbeitsergebnisse aus der eigenen Praxis einzubringen, an der Ergebnissicherung mitzuwirken und auch an weiteren Treffen teilzunehmen. Es kann eine Fachkraft je Kommune teilnehmen.

Die Einladung zum dritten Treffen richtet sich an jene Fachkräfte, die schon an den ersten beiden Fachgruppentreffen teilgenommen haben und weiterführendes Interesse an einem Austausch zum Thema und der aktiven Arbeit an möglichen Herausforderungen des sozialräumlichen Bildungsmonitorings haben.

Kosten
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Technik
Als Videokonferenztool nutzen wir Microsoft Teams. Die Teilnahme am Online-Treffen ist Ihnen browserbasiert und ohne Registrierung bei Microsoft möglich. Dennoch sollten Sie die Nutzung von Teams oder die Installation eines für die Nutzung von Teams benötigten Browsers gegebenenfalls im Vorfeld mit Ihrer IT-Abteilung klären.
Bitte beachten Sie, dass die browserbasierte Nutzung von Teams leider nicht mit jedem Browser möglich ist. Safari und Firefox werden nicht unterstützt. Wir haben mit Google Chrome die besten Erfahrungen gemacht. Auch der Einsatz von Microsoft Edge ist möglich.

Damit am Veranstaltungstag ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist, werden wir im Vorfeld der Veranstaltung einen Technik-Check anbieten, um die Verbindung mit Teams testen zu können. Die Links zu den virtuellen Räumen des Technik-Checks und des Online-Treffens erhalten Sie in einer weiteren Einladungsmail, nachdem Sie sich über die Online-Anmeldung registriert haben.

Für eine optimale Tonqualität empfehlen wir die Nutzung eines Headsets.

Fachforen

Rahmenprogramm

Anfahrt

Das Treffen der Fachgruppe C wird als Onlineformat umgesetzt. Als Videokonferenztool nutzen wir Microsoft Teams.

Anna HinzenWissenschaftliche Mitarbeiterin 0331 / 7048 8304 E-Mail schreiben

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Kontakt

Standort Potsdam

Transferagentur Kommunales
Bildungsmanagement Brandenburg
c/o kobra.net GmbH
Benzstr. 8/9, 14482 Potsdam

Ansprechpartnerin:
Dr. Stefanie Hildebrandt, Leitung

0331 / 7400 4292
info@kommunales-bildungsmonitoring.de

Standort Trier

Transferagentur Kommunales
Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz - Saarland
Domfreihof 1a | 54290 Trier

Ansprechpartnerin:
Dr. Katja Wolf, Leitung

0651 / 4627 840
info@kommunales-bildungsmonitoring.de


Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

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