
Chancengleichheit in der Bildung
Was die Forschung sagt und Kommunen tun können
Das Thema chancengerechte Bildung zählt zu den zentralen Herausforderungen der Bildungsgestaltung und -forschung. Trotz der Vielfalt an strukturellen Reformen und finanziellen Investitionen in die frühkindliche und schulische Bildung, ist das Bildungswesen an vielen Stellen immer noch ein Spiegel sozialer Ungleichheiten. Dies zeigen auch einige aktuelle Studien, wie beispielsweise die Equal-Access-Studie des DJI, die Hindernisse auf dem Weg zum Kita-Platz für Kinder aus Familien in sozioökonomisch und/oder herkunftsbedingt benachteiligten Lebenslagen beschreibt. Mit dem ifo-Chancenmonitor 2023 unterstreicht eine weitere Studie den Einfluss des Elternhauses auf Bildungsbiografien. Je nach familiärem Hintergrund der Eltern beträgt die Wahrscheinlichkeit, ein Gymnasium zu besuchen, zwischen einem Fünftel und vier Fünfteln. Eine zentrale Frage bei der Verbesserung von Bildungschancen bezieht sich insbesondere auf eine faire Verteilung von Fördermitteln an Bildungseinrichtungen, etwa im Rahmen des Startchancenprogramms der Bundesregierung.
Welche Chancen, aber auch Hürden mit einer bedarfsgerechten Ressourcensteuerung verbunden sind, erläutert Schulforscher Dr. Norbert Sendzik (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe) im KOSMO-Interview “Gute Bildung trotz ungleich verteilter Chancen”. Zudem blickt er auf den aktuellen Forschungsstand, beschreibt mögliche Gestaltungsräume in der kommunalen Bildungssteuerung – und betont die Notwendigkeit, die angestoßenen Reformprojekte und Programme auch auf ihre Wirkungen hin zu evaluieren.

Hinter den Kulissen
Interviewreihe über Produkte und Themen des Bildungsmonitorings
In unserer Interviewreihe "Hinter den Kulissen" blicken wir in den Maschinenraum des kommunalen Bildungsmonitorings. Wir sprechen mit Bildungsmonitorinnen und Bildungsmonitorern über Herausforderungen, Themen und Erfolge ihrer Arbeit. Dabei liegt ein Fokus auf den Produkten der Bildungsberichterstattung, die sie in ihrer Kommune auf den Weg gebracht haben, sowie den jeweiligen Besonderheiten der kommunalen Bildungslandschaft.
Uns interessiert vor allem die Frage, warum bestimmte Themenbereiche in einer Kommune erfolgreich bearbeitet werden und welche Produkte, Prozesse und strategischen Entscheidungen dafür maßgeblich sind. Auf diese Weise möchten wir der bundesweiten Bildungsmonitoring-Gemeinschaft aufschlussreiche Einblicke in spezifische Bildungsmonitoringansätze ermöglichen und die Entwicklung von Produkten und Prozessen des Bildungsmonitorings nachvollziehbar machen.
01 - Stadt Heilbronn
01 - Stadt Heilbronn
Interview mit Nadine Aker, Bildungsmonitorerin in Heilbronn, über die inhaltliche Ausrichtung der Heilbronner Bildungsberichterstattung und die Herausforderungen bei der Formulierung von Leitzielen in der kommunalen Bildungsplanung.
02 - Landkreis Saarlouis
02 - Landkreis Saarlouis
Im zweiten Teil unserer Interviewreihe sprechen wir mit Bildungsmonitorer Tobias Clanget über die Erstellung des ersten Bildungsberichtes des Landkreises Saarlouis und dessen Rolle als Sichtbarmacher und Impulsgeber für die Bildungslandschaft vor Ort.
03 - Kreis Lippe
03 - Kreis Lippe
Bildungsmonitorerin Dr. Claudia Böhm-Kasper spricht in Ihrem Interview mit der KOSMO über die Bildungsberichterstattung im Kreis Lippe, die Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen und die Bedeutung einer professionellen, transparenten Kommunikation.
Qualität in der Ganztagsbildung gestalten - kommunal, kooperativ, datenbasiert
Interview mit Prof. Dr. Kai Maaz, Fachkonferenz Bildungsmonitoring 2021
In dem von Dr. Klaus-Peter Meinerz (DLR-Projektträger) geführten Interview mit Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) wird thematisiert, wie das kommunale Bildungsmanagement mit dem Rechtsanspruch auf Ganztagsangebote umgehen soll und worin eigentlich die Qualität der Ganztagsbildung besteht.
Sozialräumliche Ungleichheiten als Herausforderung für das DKBM
Interview mit Prof. Dr. Marcel Helbig, Fachkonferenz Bildungsmonitoring 2020
Im Nachgang der Fachkonferenz Bildungsmonitoring 2020 "Raum für Bildung" stand uns Prof. Dr. Marcel Helbig (Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung - WZB) für ein Interview zur Verfügung, in dem er u. a. die Chancen und Grenzen des DKBM bei der Verbesserung von Bildungschancen sozial benachteiligter Menschen erörtert.
Data-Driven Storytelling
Interview mit Prof. Dr. Stefan Brauckmann · Fachkonferenz Bildungsmonitoring 2019
Daten und Zahlen sind nicht immer leicht zu vermitteln. Das jedenfalls ist die Erfahrung vieler Bildungsmonitorer*innen in der Praxis. Dass es lohnenswert sein kann, bei der Vermittlung von Monitoringergebnissen neue Wege zu beschreiten, erläutert Prof. Dr. Stefan Brauckmann von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, der sich am Rande der Fachkonferenz Bildungsmonitoring 2019 in Berlin die Zeit für ein Interview zum Thema "Data-Driven Storytelling" nahm.
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Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.