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Fachgruppe A: Datenhaltung und -analyse mit komBi

Die Fachgruppe widmet sich den zwei zentralen Anwendungsbereichen der integrierten Datenbanklösung „komBi“ für das kommunale Bildungsmanagement:  der Datenhaltung und -analyse. In einer produktiven Werkstattatmosphäre thematisieren die Teilnehmer*innen weiterführende Nutzungsmöglichkeiten, um das Potential von komBi stärker auszuschöpfen. Die Arbeitsergebnisse werden der bundesweiten Nutzergemeinschaft zur Verfügung gestellt.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen: Die Fachgruppe richtet sich an aktive Nutzer*innen der integrierten Datenbanklösung „komBi“, die bereits mindestens eine Schulung absolviert haben. Sie sollten bereit sein Arbeitsergebnisse aus der eigenen Praxis einzubringen, an der Ergebnissicherung mitzuwirken und auch an weiteren Treffen teilzunehmen. Es kann eine Fachkraft je Kommune teilnehmen.

Fachgruppe B: Indikatorenentwicklung im Themenfeld berufliche Bildung

Der Themenbereich berufliche Bildung stellt ein bedeutendes Handlungsfeld für bildungspolitische Bemühungen auf kommunaler Ebene dar. Die Fachgruppe veranschaulicht anhand des Ankerthemas berufliche Bildung Grundprinzipien der Indikatorenentwicklung, die auch auf andere Themenbereiche übertragbar sind. Sie leistet damit einen Beitrag zur anwendungsorientierten Systematisierung des Themenbereichs für das kommunale Bildungsmonitoring.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen: Die Fachgruppe richtet sich an Fachkräfte aus Kommunen, die im Rahmen der Transferinitiative engagiert sind und aktiv ein Bildungsmonitoring aufbauen bzw. fortentwickeln. Das Themenfeld berufliche Bildung sollte in Ihrer Kommune aktiv im Bildungsmonitoring bearbeitet werden. Sie sind bereit, Arbeitsergebnisse aus der eigenen Praxis einzubringen, an der Ergebnissicherung mitzuwirken und auch an weiteren Treffen teilzunehmen. Es kann eine Fachkraft je Kommune teilnehmen.

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Fachgruppe C: Konzipierung, Entwicklung und Verwertung von Sozialindizes im Rahmen des kommunalen Bildungsmonitorings

Die Berücksichtigung unterschiedlicher sozialer Lebenslagen in Wohn- und Bildungsräumen ist eine der Kernherausforderungen eines datengestützten Bildungsmanagements. Viele Kommunen haben daher Ansätze eines sozialräumlichen Bildungsmonitorings etabliert. Die Fachgruppe greift die Herausforderungen in den Kommunen für ein sozialräumliches Bildungsmonitoring  auf und erarbeitet Optionen zur Entwicklung von Sozialindizes – von grundständig bis ambitioniert.

Zielgruppe und Teilnahmevoraussetzungen: Die Fachgruppe richtet sich an Fachkräfte aus Kommunen, die im Rahmen der Transferinitiative engagiert sind und aktiv ein Bildungsmonitoring aufbauen bzw. fortentwickeln. Sie sollten in Ihrer Kommune bereits ein sozialräumlich orientiertes Bildungsmonitoring aktiv entwickeln. Sie sind bereit, Arbeitsergebnisse aus der eigenen Praxis einzubringen, an der Ergebnissicherung mitzuwirken und auch an weiteren Treffen teilzunehmen. Es kann eine Fachkraft je Kommune teilnehmen.

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kobra.net, Kooperation in Brandenburg, gemeinnützige GmbH
Benzstr. 8/9, 14482 Potsdam

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0331 / 2378 5331
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Domfreihof 1a | 54290 Trier

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Dr. Tobias Vetterle, Leitung

0651 / 4627 8443
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Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.