Auftakttreffen der bundesweiten Fachgruppen
Die Fachgruppen der Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring sind im November erfolgreich gestartet. Bei den ersten Treffen tauschten sich die Teilnehmenden über aktuelle Herausforderungen und Fragestellungen zu den Themen der Fachgruppen aus. Besonders die Aussicht, sich in mehreren Treffen gemeinsam mit Kolleg*innen aus dem ganzen Bundesgebiet vertiefend mit methodischen Fragestellungen des Bildungsmonitorings zu beschäftigen, kam bei den Teilnehmenden gut an. Die nächsten Treffen der Fachgruppen sollen den Bildungsmonitorer*innen nun ermöglichen, kommunale Lösungsansätze zu bündeln und diese fortzuentwickeln.
Beim ersten Treffen der Fachgruppe zur Indikatorenentwicklung im Themenfeld berufliche Bildung stand die Auswahl relevanter Informationen für indikatorengestützte Analysen im Mittelpunkt. Dr. Stefan Kühne vom DIPF, Leibniz Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformationen zeigte in seinem Input auf, woran man festmachen kann, welche Informationen zu einem Thema näher analysiert werden sollten. Diese Herangehensweisen reflektierten die Teilnehmenden aus den Kommunen gemeinsam in den Arbeitsphasen.
In der Fachgruppe zur Konzipierung, Entwicklung und Verwertung von Sozialindizes im Rahmen des kommunalen Bildungsmonitorings gab Volker Kersting vom Zentrum für interdisziplinäre Regionalforschung (ZEFIR) an der Ruhr-Universität-Bochum einen umfassenden Überblick über Prinzipien, Herangehensweisen und Verwertungsmöglichkeiten eines sozialräumlichen Bildungsmonitorings. Die Fachgruppe wird in den künftigen Treffen verstärkt die unterschiedlichen Erfahrungen und Rahmenbedingungen in den beteiligten Kommunen berücksichtigen. Ziel wird es sein, etablierte methodische Herangehensweisen zur Berechnung von Sozialindizes gemeinsam fortzuentwickeln. Ebenso wird sich die Fachgruppe der Frage zuwenden, wie sich eine solide Analyse soziodemografischer Rahmenbedingungen von Bildung trotz begrenzter Datenzugänge und teils knapper Zeitressourcen erarbeiten lässt.
Die an der Transferinitiative Kommunales Bildungsmanagement beteiligten Kommunen bauen ihr Bildungsmonitoring unter unterschiedlichen Rahmenbedingungen, mit unterschiedlichen Zielen, Schwerpunkten und methodischen Ansätzen auf. Diesem Umstand trägt die Koordinierungsstelle Bildungsmonitoring Rechnung, indem Sie in drei bundesweiten Fachgruppen kommunale Fachkräfte zusammenbringt, die an vergleichbaren Aufgaben des kommunalen Bildungsmonitorings arbeiten. Die Fachgruppen treffen sich zum zweiten Mal in der Woche vom 23. bis 27. März.
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