Bimotalk 02 – Neues Videointerview mit dem Landkreis Darmstadt-Dieburg
In der zweiten Folge unserer Videointerviewreihe bimotalk sprechen wir mit Christina Steiger, Bildungsmonitorerin im Landkreis Darmstadt-Dieburg, u. a. über Chancengleichheit, Kooperation und Schulentwicklung in Darmstadt-Dieburg – und die Mehrwerte, die hierbei durch die Arbeit des Bildungsmonitorings entstehen.
Im "LaDaDi" ist insbesondere Chancengleichheit ein wichtiges Thema und bildungspolitisches Leitziel – alle Menschen der Region sollen unabhängig von ihren sozialen und finanziellen Voraussetzungen die Möglichkeit zum lebenslangen Lernen haben. Durch die Evaluation von Maßnahmen, beispielsweise im Rahmen des Faktenchecks "Bildung & Chancengleichheit", sowie das Bereitstellen von entscheidungsrelevanten Daten nimmt das Bildungsmonitoring eine aktive Rolle bei der Schaffung einer faktenbasierten Diskussionsgrundlage sowie der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Bildungsangeboten ein. Dass letztlich auch Prozesse in Gang gesetzt und positive Veränderungen hin zu Chancengerechtigkeit im Bildungswesen bewirkt werden können, liegt an der guten Vernetzung des Bildungsmonitorings in Darmstadt-Dieburg. Frau Steiger betont im Interview die im Landkreis selbstverständliche Einbeziehung anderer Fachbereiche bei der Arbeit an neuen Projekten, etwa im Rahmen des lokalen Bildungsbeirats oder kleinen, agilen Projektteams. Auch das Beispiel der Schulentwicklungsplanung zeigt die lohnende Mitarbeit des Bildungsmonitorings in Projektteams zur digitalen Schule oder der Schulstandortentwicklung, zu der das Bildungsmonitoring wichtige Daten zu Raumbedarfen bereitstellt.
Die KOSMO-Interviewreihe bimotalk beleuchtet Themen, die für ein (erfolgreiches) Bildungsmonitoring wichtig sind. Neben Schlaglichtern auf zentrale Handlungs- und Entwicklungsfelder des kommunalen Bildungsmonitorings wie zum Beispiel die strategische Ausrichtung, das Produktportfolio, den Aufbau von Kooperationsstrukturen oder das Datenmanagement geht es insbesondere um "Good Practices" aus den Kommunen der Transferinitiative. Bildungsmonitorer*innen berichten dabei aus ihrer Arbeitspraxis, teilen ihre Erfahrungen und zeigen: Bildungsmonitoring lohnt sich!
WEITERSEHEN
Standort Potsdam
kobra.net, Kooperation in Brandenburg, gemeinnützige GmbH
Benzstr. 8/9, 14482 Potsdam
Ansprechpartner:
Tim Siepke, Leitung
0331 / 2378 5331
info@kommunales-bildungsmonitoring.de
Standort Trier
Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz - Saarland e.V.
Domfreihof 1a | 54290 Trier
Ansprechpartner:
Dr. Tobias Vetterle, Leitung
0651 / 4627 8443
info@kommunales-bildungsmonitoring.de
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.