Politische und kulturelle Bildung als Themen des kommunalen Bildungsmonitorings
Der politischen und kulturellen Bildung kommt in Deutschland eine zentrale Rolle bei der Persönlichkeitsbildung, aber auch hinsichtlich gesellschaftlicher und demokratiebildender Funktionen zu. Datenbasierte Analysen und Beobachtungen können Kommunen dabei helfen, Angebote der politischen und kulturellen Bildung zielgerichtet zu gestalten. Die Erarbeitung von inhaltlichen Konzepten und die Datenlage in der kulturellen und politischen Bildung sind in beiden Themenfeldern ähnlich herausfordernd. Sowohl die funktionalen Überschneidungen als auch die Perspektiven des Bildungsmonitorings auf die beiden Bereiche legen daher nahe, sie gemeinsam zu betrachten.
Doch wie kann diese Aufgabe im kommunalen Bildungsmonitoring erfolgreich umgesetzt werden? Und wie kann Kommunen der thematische Einstieg gelingen?
Mit der neuen KOSMO-Themenseite „Politische und kulturelle Bildung als Themen des kommunalen Bildungsmonitorings“ geben wir Antworten auf diese Fragen und bieten Kommunen eine praxisnahe Orientierungshilfe. Durch eine umfassende Recherche und den Austausch mit kommunalen Fachkräften sowie wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen – darunter die „Fachstelle Kulturelle Bildung im kommunalen Bildungsmanagement“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), das Projekt „Indikatoren für kulturelle Bildung (InKuBi)“ des DIPF und das Projekt "Machbarkeitsstudie Monitor politische Bildung" – hat unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Dr. André Förster zentrale Aspekte der politischen und kulturellen Bildung und ihre Bedeutung für das kommunale Bildungsmonitoring identifiziert.
Die Themenseite gibt Kommunen zahlreiche Materialien und Informationen für die ersten Schritte auf dem Weg zu einer datenbasierten Bearbeitung an die Hand und präsentiert Indikatoren, Datenquellen und Strategien für eigene Erhebungen. Zudem werfen wir einen Blick in die Praxis, z. B. in die Region Koblenz-Mittelrhein, wo im Jahr 2022 eine Kulturnutzerstudie durchgeführt und die Ergebnisse als Dashboard veröffentlicht wurden.
Die Themenseite steht ab sofort auf der KOSMO-Webseite zur Verfügung:
Dr. André Förster
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Martin Franger
Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit
Standort Potsdam
kobra.net, Kooperation in Brandenburg, gemeinnützige GmbH
Benzstr. 8/9, 14482 Potsdam
Ansprechpartner:
Tim Siepke, Leitung
0331 / 2378 5331
info@kommunales-bildungsmonitoring.de
Standort Trier
Kommunales Bildungsmanagement Rheinland-Pfalz - Saarland e.V.
Domfreihof 1a | 54290 Trier
Ansprechpartner:
Dr. Tobias Vetterle, Leitung
0651 / 4627 8443
info@kommunales-bildungsmonitoring.de
Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.